Slyrs Destillerie logo

Slyrs Destillerie

Die Slyrs Whisky Destillerie am bayerischen Schliersee ist heute in der Whisky-Welt fest etabliert. Die Marke Slyrs ist für viele gleichbedeutend mit bayerischer Whisky. Als Florian Stetter 1999 seinen ersten bayerischen Single Malt auf den Markt brachte, konnte das niemand ahnen. Deutscher Whisky war zu der Zeit ein exotisches, von Liebhabern klassischer Single Malts belächeltes Experiment. Heute ist Slyrs Whisky die wohl umsatzstärkste und international anerkannteste deutsche Marke.

weiterlesen »
Charakter
Whisky Sorten
Gewürze, Nuss + Co.
Region
Marke, Brennerei
Fassreifung, Alter
Besondere Eigenschaften
Preis

Die Slyrs Destillierie ist eine etablierte deutsche Whiskybrennerei

Mit einer nach eigenen Vorstellungen konzipierten Pot Still Anlage beganns. Auf ihr entstand das Destillat zum Slyrs Classic, einem dreijährigen Single Malt. Die Zutaten: alpines Quellwasser, bayerisches Malz und neue Fässer aus amerikanischer Weißeiche.

Slyrs Whisky Brennerei Bild

Die Slyrs Destillerie setzte also von Beginn an auf ähnliche Grundbedingungen wie die meisten Whiskybrennereien in Schottland, dem Vorbild für Gründer Florian Stetter. Er zog sich 2007 aus dem operativen Geschäft zurück und übergab den Stab an Bruder Anton Stetter, der bis 2021 die Geschäfte führte. Die Slyrs Destillerie hat mehrere Gesellschafter. Einer, der die bayerische Whiskybrennerei mit aufgebaut und begleitet hat, ist die Obstbrennerei Lantenhammer, sozusagen ein Schlierseer Nachbar. Diese trennte sich jedoch von Slyrs und Mitglieder der Wolfenbütteler Unternehmer-Familie Mast-Jägermeister gewannen mehr Einfluß. Seither geht die Brennerei mit der Neuaufstellung des Vertriebs unter dem geschäftsführenden Gesellschafter Hans Kemenater neue, eigene Wege.

Ein Pionier des “continental” Whisky

Die Slyrs Destillerie bezieht ihren Namen aus einer alten Legende: Die bayerische Whiskybrennerei geht dabei auf das Kloster Slyrs zurück, gegründet 779 von fünf Mönchen, die ihren weltlichen Besitz für diese Klostergründung hergaben. Aus dem Wort Slyrs leitet sich Schlürs (“Schlieren”) ab, womit die schimmernden Gesteinsschichten der Gegend bezeichnet wurden, was schließlich zu den Namen Schliers bzw. Schliersee führte.

Die Slyrs Whisky Destillerie geht auf eine mittelalterliche Kloster-Brennerei zurück

Die Slyrs Destillerie markiert einen Meilenstein für die noch junge deutsche Whisky-Szene. Ihre Single Malts wurde mehrfach international ausgezeichnet, in verschiedenen Jahrgängen sogar als beste Whiskies weltweit prämiert. Das Sortiment umfasst diverse Editionen und auch Liköre. 2014 erhielt die Brennerei unter anderem für einen Whisky mit PX Fass Finish bei den World Whisky Awards die Auszeichnung  „Bester Single Malt Whisky Europas“.