Spirituosen aus Frankreich Katgeorie Icon

Whisky aus Frankreich

Whisky aus Frankreich ist in der Mehrzahl eigentlich Whisky aus der Bretagne. Diese Region im äußersten Westen der Grande Nation hat landschaftlich und kulturell viele Gemeinsamkeiten mit den berühmten Whiskynationen Schottland und Irland.

weiterlesen »
Charakter
Whisky Sorten
Region
Marke, Brennerei
Fassreifung, Alter
Besondere Eigenschaften
Preis

Whisky geniessen - Shop Auswahl bei brandgeister.de

 

Die Raffinesse der Whiskies aus Frankreich

Sowohl inpunkto Auswahl wie auch Qualität macht Whisky aus Frankreich seit den Nuller Jahren auch international von sich reden. Ein Rolle spielen dabei natürlich auch Geschichte, Landschaft und Klima in der Bretagne. Zum Beispiel die keltische Vorgeschichte oder die eher milde, aber doch zuweilen stürmische Witterung. Wie gemacht also für die Herstellung von Celtic Whisky oder Whisky Breton.

Neuer Whisky aus Frankreich weist ebenso wie viele andere Whiskymarken vom europäischen Kontinent den Weg zu mehr Vielfalt, Regionalität und Individualität. Doch warum immer mehr und immer neue Marken, Sorten und Abfüllungen, wenn es doch schon so viele gute weltweit gibt? Es ist die Lust am Experiment, die Suche nach einem typischen Charakter der Herkunfts-Region oder der regionalen Zutaten. Wohl auch die Weigerung, sich von jenen großen Marken bevormunden zu lassen.

Whiskybrenner sind Tüftler und ihre Schöpfungen brauchen viel Zeit, um zu reifen. Man könnte sagen, Whisky ist slow, ein Stück Entschleunigung, nach dem sich viele sehnen.

Celtic Whisky oder Whisky Breton?

Während französicher Wein, Weinbrände, Calvados und eine Reihe besonderer Liqueure und anderer Spirituosen seit über einem Jahrhundert weltweit verbreitet und beliebt sind, ist französischer Whisky eine relativ neue Erscheinung. Fast scheint es, als riefen die Distillerien ihren übermächtigen Konkurrenten aus dem Nordwesten Europas trotzig zu: Wir können auch Whisky!

Und das stimmt: Whisky aus Frankreich geht selbstbewusst einen eigenen Weg, was Charakteristik, Produktionsweise und teils auch die Zutaten betrifft. In jedem Winkel der Welt wird ja der begehrte Stoff gebrannt, aber aus welchen Rohstoffen, hängt von der jeweiligen Region, der Verfügbarkeit und der Vorliebe der Whiskybrenner ab.

Vor allem zwei französische Destillerien stechen heraus:

Armorik ist die Marke der Destillerie Warenghem in der Bretagne. Die Einflüsse der Meeresluft und der bretonischen Landschaft sorgen für komplexe und ausdrucksstarke Whiskies. Die Brennerei ist bekannt für ihre Single Malts, die international hoch geschätzt werden.

Kornog Celtic Whisky aus der Brennerei Glann Ar Mor zeichnet sich durch rauchige und und frisch-salzige Single Malts aus. Die Verwendung lokaler Zutaten und die traditionelle handwerkliche Herstellung verleiht Kornog eine authentische Note.

Bei französischem Whisky hat man hat es jeweils leider mit zwei und mehr Namen zu tun, dem der Distillerie und der eigentliche  Markennamen. Da kann man schon mal durcheinanderkommen. So produziert die Distillerie Warenghem die Marken Armorik und Breizh, die Distillerie Glann Ar Mor den Kornog Single Malt und Maris Otter. Aus der Elsässischen Distillerie Hagmeyer kommt der WAH Single Malt, was für Whisky d’Alsace Hagmeyer steht.

Die können auch Whisky!

Traditionell kommen Gerstenmalz (Malt), Weizen (Grain), Roggen (Rye), aber auch Mais und sogar Reis zum Einsatz. Die Franzosen konzentrieren sich jedoch auf den Malt, genauer Single Malt nach schottischem Vorbild, und entwickelten auch etwas völlig Neues: Buchweizenwhisky. Die Distillerie des Menhirs brachte mit Eddu Whisky de Bretagne vor Jahren diese Weltneuheit auf den Markt.

Im unserem Whisky Shop können Sie auch nach Brennerei auswählen. Wir führen derzeit fast 20 französische Whiskies und erweitern laufend das Sortiment.