Whisky-, Sahne-, Cremelikör Visual

Whiskylikör

Whiskylikör bietet sich sowohl als Alternative zum Whisky selber als auch als Digestif oder zum Dessert an. Es gibt verschiedene Ausprägungen und Geschmacksrichtungen, je nachdem ob der Whisky mit Sahne und anderen cremigen Zusätzen verfeinert wurde oder aber mit Gewürzen sowie Honig. Im Shop bieten wir eine Auswahl Whiskyliköre aus deutschen Top-Whiskydestillerien wie zum Beispiel Finch, Hillock oder Slyrs.

weiterlesen »
Charakter
Gewürze, Nuss + Co.
Region
Marke, Brennerei
Preis

Für Whiskylikör wird der Ausgangsstoff Whisky im Alkoholgehalt herabgesetzt und mit süßenden Zutaten verfeinert. Am bekanntesten ist sicherlich Whiskylikör auf Sahne-Basis. Dabei wird die Whiskymarke häufig mit dem Namenszusatz “Cream” versehen. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass es sich tatsächlich um einen Slyrs, Finch, Hillock o.ä. handelt und nicht um ein Noname-Produkt, das mit den Tricks der Lebensmittelchemie irgendwie cremig-mild eingestellt wurde.

Einen anderen Weg gehen Whiskyliköre, die mit ausgesuchten Kräutern, Gewürzen abgestimmt und / oder mit Honig gesüßt wurden. Dabei geht es darum, die natürliche Charakteristik, das Typische des Basis-Whiskies mit den zusätzlichen Aromen neu und anders zu inszenieren.

Wie für alle Liköre gelten auch bei Whiskylikör die Untergrenzen von 15 % Alkoholgehalt und 100 Gramm Zucker bzw. Honig / Liter. Cremeliköre lassen sich pur oder klassisch mit einem Würfel Eis geniessen. Whisky-Honig- oder Gewürzliköre können eine interessante zuat für Mixgetränke sein. Allen gemeinsam ist die Verwendbarkeit mit Süßspeisen wie zum Beispiel Eis und Waffeln oder als wichtige Zutat in der Konditorei.