Gin aus Berlin Kategorie Icon

Gin aus Berlin

Gin aus Berlin ist nicht nur Regierungs-Kreisen und Szene-Läden vorbehalten: Online einkaufen kann man beliebte Craft Spirits aus der Bundeshauptstadt auch hier im Brennereishop. Einige junge Marken zeigen Profil und Qualität.

weiterlesen »
Charakter
Gin Typ
Beeren Sorte
Region
Marke, Brennerei
Fassreifung, Alter
Besondere Eigenschaften
Preis

Die Bekanntheitsskala von Gin aus Berlin führen sicherlich die Berliner Brandstifter mit ihrem Berlin Dry an. Diese Komposition verkörpert die Atmosphäre der Stadt, frisch und beschwingt, oder eben wie viele meinen: Berlin ist sexy. Das Alleinstellungsmerkmal dieses Berliner Gin ist der siebenfach gefilterte Kornbrand als Basis. Er gibt den Aromen Raum sich zu entfalten.

In der Craft Spirits Szene tut sich aber auch ansonsten viel. Die Berlin Distillery wartet mit einem Sortiment von Gins für viele Gelegenheiten auf: Urban Garden, Berliner Nacht oder BBQ. Einen eigenen Weg geht die Manufaktur Grote + Co, mit ihrem Organic Spree Gin. Unverwechselbar: Er enthält die Essenz von Spreewald Gurken. Spree Gin gibt es inzwischen auch in den Varianten, Rhubarb Melon und Blutorange-Zimt.

Um den großen Entdecker und Naturforscher Humboldt kommt nicht nur in Berlin niemand herum. Es wundert kaum, dass es seit dem großen Gedenkjahr einen Gin aus Berlin gibt, der auf Botanicals basiert, die Humboldt in seinen Aufzeichnungen aus Südamerika verzeichnete. Und dann waren da noch berühmte Straßenzüge, die in einem Gin verewigt wurden: Mampe Ku’Damm 15, benannt nach der Adresse der ersten Mampe-Probierstube. Oder AA Aroser Allee Gin nach einer historischen Rezeptur.