Tresterbrand Kategorie Icon

Tresterbrand

Der Ausdruck Tresterbrand leitet sich vom sogenannten Trester oder Treber ab, wie die ausgepresste Maische aus der Weinherstellung in Deutschland und Österreich genannt wird. Vielen ist Tresterbrand besser bekannt unter der Bezeichnung Grappa (italienisch) oder Marc (französisch). Alle drei sind Destillate aus Rückständen der Wein- oder Saftherstellung.

weiterlesen »
Charakter
Apfel Sorte
Beeren Sorte
Region
Marke, Brennerei
Fassreifung, Alter
Preis

Fast überall in Europa, wo Wein angebaut wird, trifft man auch auf verschiedene Arten von Tresterbränden. Es handelt sich um sehr traditionelle Destillate – quasi als “Abfallprodukt” der Vergärung von Trauben und Obst zu Wein oder Cidre (Apfelwein).

Tresterbrand ist in der Regel stark aromatisch, da im Trester die Frucht- und Heferückstände konzentriert sind. Durch die Destillation überträgt sich das jeweilge Aroma auf den Brand. Der Geschmack hat häufig einen eindeutigen Charakter, der die zugrundeliegende Frucht deutlich erkennen lässt. So unterscheidet man beispielsweise Tresterbrände alias Grappa alias Marc vom Riesling, von der Gewürztaminer- oder der Muscat-Traube. Insofern sind viele Destillate “sortenrein”, wie man diese Eigenschaft bei Obstbränden nennen würde.

Experten mögen es verzeihen, wenn wir hier unter Tresterbrand auch einige Hefebrände führen. Sie sind strenggenommen eine eigene Spirituosen-Sorte, da sie nicht aus Pressrückständen, sondern aus dem puren Hefesatz destilliert werden, von denen der Wein nach Ende der Gärzeit abgezogen wurde.

Tresterbrand stand bis vor gar nicht langer Zeit im Ruf eines Arme-Leute-Schnaps, weil er praktisch auf Resteverwertung basiert und früher meist von laienhaften Brennern hergestellt wurde. Das hat sich grundlegend gewandelt. Grappa und Marc haben die internationale Spirituosen-Szene längst erobert, besonders in Form von im Barrique (Eichenholzfass) greiftem Edelbrand. Tresterbrand steht diesen international populären Spirituosen in nichts nach. Vor allem in Weinbaugebieten gehört er selbstverständlich zu den bevorzugten Digestifs.

Unsere Auswahl Tresterbrand (alias Grappa, alias Marc) aus Deutschland und Frankreich: Sorte, Brennerei oder Region aussuchen, Suchergebnis mit Filtern in der Shop-Sidebar verfeinern.