Hinricus Noyte's No 1 Logo

Hinricus Noyte's No1

Hinricus Noyte’s No1 heißt die Spirituosenmarke aus dem Wismarer Brauhaus am Lohberg.  Dieses ist weit über die Hansestadt hinaus bekannt und und hat eine stolze Vergangenheit. Neben einigen regional typischen Spirituosen in ausgezeichneter Qualität stellt Hinricus Noyte den Baltach Whisky und den Wismarian Dry Gin her. Etliche Erzeugnisse sind mit Gold und Silber prämiert.

weiterlesen »
Charakter
Gin Typ
Whisky Sorten
Beeren Sorte
Gewürze, Nuss + Co.
weitere Obstsorten
Region
Marke, Brennerei
Fassreifung, Alter
Besondere Eigenschaften
Preis

Hinricus Noyte's No 1 Brennerei Portrait Bild

Hinricus Noyte’s No1 nach hanseatischer Schnaps-Tradition

Das Brauhaus am Lohberg ist über 600 Jahre alt und gehört zum Stadtbild der einst blühenden Hansestadt an der Ostsee. Darauf ist man in Wismar besonders stolz: Nicht nur, weil hier seit 2010 außer Bier auch ganz ausgezeichnete Spirituosen erzeugt werden. Die Brennerei Hinricus Noyte’ No 1 nennt sich nach dem ersten dort ansässigen Braumeister. Schon drei Jahre nach Gründung wurde Hinricus Noyte zum ersten mal DLG prämiert.

Vor einigen Jahrhunderten war Wismar ein bekannter Brauerei-Standort, historischen Quellen zufolge mit 180 Klein-Brauereien und 130 Hopfengärten. Das Bier wurde per Schiff exportiert – sogar bis nach Portugal. Hier wird bis heute unter anderem die “Wismarer Mumme”, ein starkes Export- bzw. “Lager”-Bier gebraut.

Hinricus Noyte und die Wismarer Mumme

Hinricus Noyte’s No1, die Spirituosenmarke des Brauhauses, knüpft an diese Tradition an. So stellt man aus dem Hausbier einen speziellen Bierbrand her und produziert weitere regional typische Schnäpse und Kräuterliköre, die als Begleiter zum Bier beliebt sind. Diese sind zum Beispiel ein Premium Aquavit, ein “Roter” Kräuterlikör und ein “kaiserlicher” Magenbitter.

Hinricus Noyte hieß der Gründer und Braumeister des Hauses im 15. Jahrhundert. Noyte‘s Spirituosen werden teils nach überlieferten Rezepturen hergestellt, die schon im sechszehnten Jahrundert geschätzt wurden.

Stolze Geschichte – aktuelle Prämierungen

Die Betreiber der Hausbrennerei haben ihre Idee, das Brauerei-Angebot um derart ausgefallene Spirituosen zu ergänzen, sehr sorgfältig und erfolgreich umgesetzt. Diplom-Braumeister und Destillateur Stefan Beck ist der Kopf hinter der Erfolgsgeschichte. Er überwacht die Destillation nach historischen Vorgaben. Es gilt das Motto “Klasse statt Masse”, die Abfüllungen der Destillate und Geiste sind limitiert. Etliche Destillate wurden mit DLG-Gold prämiert, die Brennerei selbst erhielt 2013 und 2015 den Bundesehrenpreis des Ministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.