Brennerei Liebl Logo

Brennerei Liebl

Die Brennerei Liebl ist nicht nur im Bayerischen Wald ein Begriff. Das Familienunternehmen produziert seit den 1970er Jahren ausgezeichnete Spirituosen in fast allen Sparten. Für viele ihre Obstbrände, Coillmor bayerischer Whisky, traditionelle Wurzel- und Kräuterschnäpse, Gin und kreativen Liköre wurde die Brennerei Liebl mehrfach international prämiert.

weiterlesen »
Charakter
Gin Typ
Whisky Sorten
Apfel Sorte
Birnen Sorte
Steinobst Sorte
Beeren Sorte
Gewürze, Nuss + Co.
weitere Obstsorten
Region
Marke, Brennerei
Fassreifung, Alter
Besondere Eigenschaften
Preis

Brennerei Liebl Bild

Brennerei Liebl: von der Bärwurzerei über die Obstbrennerei zur Whisky-Destillerie

Die Brennerei Liebl aus Bad Kötzting im Bayerischen Wald ist eine Spezialitäten-Brennerei für Obstbrand, Kräuterschnaps und Whisky. Das Spirituosen-Sortiment beinhaltet neben typischen regionalen Schnäpsen und Likören ein breites Spektrum an Obstbränden, Obstgeisten und jährlich variierende Whisky-Abfüllungen.

Die Spezialitäten-Brennerei Liebl versteht es als inhabergeführtes Familienunternehmen Kreativtät und Innovation mit einander zu verbinden. Vor allem in den 2000er Jahren hat sich die Spezialitäten-Brennerei einen weiteren Namenszusatz verdient: Whisky-Destillerie. Denn mit Coillmór Single Malt Whisky hat man eine eigene Marke aufgebaut, die international Anerkennung findet.

Wie aus einem Lebenmittelhändler die Brennerei Liebl wurde

Hervorgegangen ist die Brennerei Liebl aus einem Wein- und Lebensmittelgeschäft, das nebenher auch offene Weine und Spirituosen abfüllte und an Endverbraucher weiterverkaufte. machte sich Liebl zunächst einen Namen mit der regionalen Kräuterschnaps-Spezialität Bärwurz. Der Zusatz zum Firmennamen lautet denn auch “Bärwurzerei”.

Die Brennerei Liebl stellt ihre vielfältigen Spirituosen-Spezialitäten von Apfelbrand bis Zibärtle auf vier Anlagen her und nutzt dabei zum Teil alten traditionelle Rezepturen. So gehen der aktuelle Gin und der Whisky aus dem Hause Liebl auf frühere Produkte wie Bier- oder Wacholderbrände zurück, die natürlich optimiert und verändert wuirden, um den heutigen Qualitäts- und Geschmacksansprüchen gerecht zu werden.

Gold- und Silber-Prämierungen Jahr für Jahr

Regelmässig erhalten Liebl-Spirituosen erstrangige Prämierungen. Aber auch das Unternehmen selbst wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2011 und 2012 mit dem Bundesehrenpreis der DLG. In 2015 räumte die Brennerei Liebl bei den World Spirits Awards ab – und zwar mit sagenhaften 8 Gold-Medaillen, 11 mal Silber und 9 mal Bronze. Aber im Grunde geht es mit dem Medaillen-Erfolgen Jahr für Jahr so weiter.

In der Destillerie Klassifizierung konnte Liebl in 2020 zum fünften Mal in Folge die Gesamttitel “World Class Distillery” (2016 – 2020) sowie zum dritten Mal den Titel “Distillery of the Year Silver” (2016, 2017 und 2020) holen. 2018 wurde das Unternehmen zur Master Class Distillery für seine Whiskies ernannt.

Liebl ist mittlerweile zu einem der wichtigsten Anbietern von Edelbränden und regionalen Spirituosen in der DACH-Region – Deutschland, Österreich und der Schweiz – geworden.