Hausbrennerei Fridolin Baumgartner Logo

Fridolin Baumgartner

Die Hausbrennerei Fridolin Baumgartner am Kaiserstuhl zählt zu den meistprämierten Brennereien Deutschlands und Europas. Klassische Obstbrände sowie Tresterbrand aus regionalem Weinbau sind die Spezialitäten der Brennerei. Das Obst für die Destillation stammt aus kontrolliertem Anbau, je nach Möglichkeit aus Bio-Anbau. Baumgartner-Spirituosen sind auch in der gehobenen Gastronomie und in anspruchsvollen Bars zuhause.

weiterlesen »
Charakter
Apfel Sorte
Birnen Sorte
Steinobst Sorte
Beeren Sorte
weitere Obstsorten
Region
Marke, Brennerei
Fassreifung, Alter
Besondere Eigenschaften
Preis

Hausbrennerei Fridolin Baumgartner Bild

Fridolin Baumgartner ist “Craft Distillery of the Year 2018”

Seit 1983 stellt Fridolin Baumgartner Obstbrände höchster Qualität im eigenen Familienbetrieb her. Der Brennmeister vom Kaiserstuhl ist regelmäßiger Destillata-Teilnehmer und erhält ebenso regelmäßig Prämierungen für seine Spirituosen. Höhepunkt des Erfolgs bisher: 12 x Gold und 19 x Silber im Jahr 2018! Dazu die Auszeichnung zur Craft Distillery of the Year beim Berliner Craft Spirits Festival 2018 – einem eher jungen Spirituosen Wettbewerb.

Ohne Frage zählt die (relativ kleine) Hausbrennerei aus Vogtsbergen zu den besten Europas und den meistprämierten in Deutschland. Edelbrände von Baumgartner haben Eingang in die Bars und Digestif-Sortimente vieler anspruchsvoller Gastronomiebetriebe gefunden – vom äußersten Süden Deutschlands bis in den hohen Norden und nach Berlin. “Unsere Edelsten” Obstbrände stellt Fridolin Baumgartner selbstverständlich ohne Zusatzstoffe aus handverlesenen, vollreifen Früchten her.

39 Auszeichnungen für Fridolin Baumgartner auf einer Destillata

“Mit Herzblut und Freude ans Werk” ist die Devise Baumgartners, der einst den Bürojob an den Nagel hing, um sich der Brennkunst zu verschreiben. Auf dem elterlichen Hof richtete er eine Hausbrennerei ein und begann, das Obst der Region zu verarbeiten. Dazu muss man wissen, dass der Kaiserstuhl die wärmste Region Deutschlands ist. Davon profitieren nicht nur die bekannten Kaiserstühler Weine, sondern eben auch die Obstbrände.

Der exklusive Schnaps nach Fridolin Baumgartners Konzept fand allerdings im ersten Anlauf nicht sehr viele Fans. Baumgartners hoher Anspruch an Qualität und sortentypische Aromen war in den 80er Jahren etwas Neues. Erst die Teilnahme an Wettbewerben, allen voran der Destillata, verlieh der Entwicklung der Hausbrennerei einen kräftigen Schub.

Kenner, Liebhaber und Gastronomen der weiteren Region und schließlich im ganzen Land wurden aufmerksam auf den Brennmeister, den sie zunächst nicht auf dem Schirm hatten, der aber Jahr für Jahr hohe Auszeichnungen ergatterte. So reiste er zum Beispiel zur Destillata 2014 mit 39 verschiedenen Spirituosen an – und jede einzelne erhielt eine Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze! “Im Bereich Obst und Wein wurden nur 12 Goldmedaillen vergeben, davon 8 an uns”, freute sich Fridolin Baumgartner.

Regionaler, wenn möglich Bio-Anbau

Kirschen, Äpfel, Zwetschgen und Erdbeeren für die Destillation bauen die Baumgartners auf dem eigenen Hof an, Mirabellen und Zibarten beziehen sie aus dem Schwarzwälder Peterstal. Neben den klassischen Obstbränden und -geisten gehören Tresterbrände zu den Spezialitäten. Für eine Brennerei aus einer Weinregion wie dem Kaiserstuhl, eigentlich selbstverständlich. “Arbeiten im Einklang mit Handwerk und Natur” ist das Motto der von Fridolin Baumgartner. Das Aroma und den Geschmack der Früchte ins Glas zu bekommen, ist die Herausforderung, der sich der Familienbetrieb immer wieder stellt.