Berlin Distillery Logo

Berlin Distillery

Die Gins der Berlin Distillery kennzeichnet der weiche, runde Geschmack, der trotz der kräftigen aber natürlichen Aromen der Botanicals keinerlei Bitternoten aufweist. Das Geheimnis liegt in den sehr kleinen, nur 40 Liter fassenden Brennblasen und dem verwendeten Bio-Alkohol. Da die Macher sich als Craft-Destillerie verstehen, lassen sie sich auch gerne über die Schulter schauen, denn Offenheit gehört unbedingt zur Philosophie dazu.

weiterlesen »
Charakter
Gin Typ
Beeren Sorte
Region
Marke, Brennerei
Fassreifung, Alter
Preis

Berlin distillery im Brennereishop brandgeister.de

Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität

Ob die Erfinder der Berlin Distillery dieses Bonmot kennen: Von Winston Churchill ist das Zitat überliefert, er würde beim Mischen seines Martini Cocktails darauf achten, dass er beim Einschenken des Gins die Wermuth-Flasche nur mit einem kurzen Blick streifte.

Seitdem hat sich viel verändert, denn Gin ist in den letzten Jahren von vielen kleinen Brennereien immer mehr veredelt und regionalisiert worden. Prächtiges Beispiel aus der Hauptstadt ist die Berlin Distillery. Die jungen, innovativen Leute dort haben eine klare Philosophie: In ihre Gins kommen nur selbst hergestellte Destillate und Wasser, und die Zutaten werden – wenn möglich – im nachhaltigen Anbau in der Region produziert.

Große Experimentierfreude in der Berlin Distillery

Um ein besonderes Ergebnis zu erzielen wird in der Berlin Distilery der Wacholder auch mal über Buchenholz geräuchert. Und es kommen Aromen ins Spiel wie Grapefruit- und Orangenzesten, Sanddornbeeren, Thai-Basilikum oder Zitronengras, die in immer neue Welten führen.

Die Gins der Berlin Distillery sind mal kraftvoll, mal fruchtig verspielt, mal leicht oder aufregend würzig. Bei den dazu eingesetzten Botanicals wird sehr auf die Herkunft geachtet – Bio ist Trumpf. Sommelier-Meister Jan Kreutz, der die Berlin Distillery 2019 gegründet hat, wird von seiner rechten Hand Hanna Spencer unterstützt. Beide experimentieren leidenschaftlich gerne, so dass noch einige geschmackliche Überraschungen zu erwarten sind.