Brennerei Erste Maennerhobby Logo

Erste Männerhobby

Erste Männerhobby klingt beim erstenmal so ungewohnt wie die Produktnamen Kaland oder Tonkiki aus dieser Destillerie. Der Grund liegt in der Geschichte: Was geschieht, wenn Männer, die aus dem E-Commerce kommen, etwas “Handfestes und Altmodisches” machen wollen? Sie gründen eine Destillerie.

weiterlesen »
Charakter
Gin Typ
Beeren Sorte
Gewürze, Nuss + Co.
weitere Obstsorten
Region
Marke, Brennerei
Preis

Noch Männerhobby oder schon Handwerkskunst?

Nach einem gemütlichen Abend fiel Martin Neumann und Torsten Gebert auf, dass sich in der ansonsten gut bestückten Bar fast keine lokalen Produkte befanden. Lokal heißt: Klein Kusswitz, östlich von Rostock. Genau dies beschlossen sie zu ändern und gründeten ihre Destillerie “Männerhobby” – oder wie es der Name der Website sagt Erste Männerhobby.

Doch es handelt sich hier um alles andere als Hobby, sondern um Handwerkskunst mit der Leidenschaft für gute ehrliche und hochwertige Produkte. Seit 2015 werden u.a. mit einer “Geistblase” mit 250 Liter Fassungsvermögen, beheizt von einem Gasbrenner, Spirituosen produziert.

Vom Küstenfeuer zum Förster’s Gin

Man startete einer typisch nordeuropäischen Spirituose, einem Kümmeldestillat names Kaland. Ihm folgte schon bald, wie kann es anders sein, ein Gin. Dessen regionaler Bezug sind die Fichtennadel, die für citrushaft Frische sorgen. Auch die Zutaten für die Liköre aus dieser Schnapsmanufaktur stammen aus der unmittelbaren Nähe und werden, wenn nicht selbst gesammelt, bei kleinen Landwirten erworben. Nur bei den Zitronen klappt das noch nicht. Ehrliche Handarbeit sind aber alle ihre Produkte.

Weitere Meilensteine der Destille, die nach wie vor in Small Batches produziert, waren eine fast schon inflationäre Menge an Prämierungen auf internationalen Spirituosen-Wettbewerben sowie populäre Spirituosen wie Eierlikör und das sagenhafte Küstenfeuer, ein Sanddorn-Igwerlikör.