Distillerie des Alpes Logo

Distillerie des Alpes

Die Distillerie des Alpes hat mit Vermouth Routin eine Marke wiederbelebt, die auch nach über 130 Jahren international Bestand hat. Die Rezepturen des Gründers Philibert Routin wurden bewahrt und mit modernen Methoden unverändert umgesetzt. Darin spielen typische Kräuter und Gewürze der Alpen, allen voran natürlich das Absinth- oder Wermutkraut, die entscheidende Rolle.

weiterlesen »
Charakter
Gewürze, Nuss + Co.
Region
Marke, Brennerei
Preis

Distillerie des Alpes Routin Vermouth

Die Distillerie des Alpes bringt Vermouth Routin zurück

Das französische Alpen-Städtchen Chambéry war gegen Ende des 19. Jahrhunderts bereits ein Zentrum der Wermut-Produktion, als ein gewisser Philibert Routin sein Geschäft, die spätere Distillerie des Alpes, gründete. Eigentlich war er zu spät am Start, denn etliche Hersteller standen bereits im Wettbewerb mit ihren Spirituosen aus oder mit Absinth bzw. Wermut.

Aber Routin ging die Sache mit nahezu wissenschaftlicher Disziplin und Genauigkeit an. In deckenhohen Regalen und Schränken sammelte und bewahrte er Kräuter, Wurzeln und Pflanzen der Region und führte über jeden seiner Versuche und Ansätze zu späteren Rezepturen genau Buch. Von seinen Rezept-Büchern, die im Safe aufbewahrt werden, profitiert die Distillerie des Alpes noch heute.

Vom Elixier zu Chambéry Vermouth

In seinem Labor entwickelte Routin zunächst Elixiere und Grundstoffe für die Likör-Herstellung. Als Lieferant für neuartige und raffinierte Aromen und Konzentrate machte er sich schnell einen Namen. Sein “Elixir Chambérien” war eine sehr erfolgreiche und überraschende Aroma-Kombination von nicht weniger als 43 Zutaten. Doch vor allem sein “Vermouth Routin” begründete seinen außergewöhnlichen Ruf als Experte.

In den 1920er Jahren erreichte sein Sohn Léon, dass “Chambéry Vermouth” als eine der in Frankreich so bedeutenden geschützen Herkunftsbezeichnungen anerkannt wurde. Er starb leider früh, ab 1938 übernahm die Familie Clochet das Unternehmen. Den zweiten Weltkrieg und die Nachkriegszeit überstand die später so genannte Distillerie des Alpes mit viel Engagement und Überlebenswillen. Denn Wermut galt vielen nun nicht mehr als moderne, attraktive Spirituose, die Marktchancen waren gering.

Ab den 1960er Jahren erlebte das Unternehmen eine zweite Blüte – mit der Herstellung von Frucht- und Gewürz-Sirupen für den Massenmarkt. So konsolidierte man sich und erlangte den Ruf eines Pioniers in Sachen Aromen-Konzentrate.

1994 verpasste man der Sparte der regionalen Spirituosen eine neue Marke: Montania. Das immer noch familiengeführte Unternehmen besann sich in den folgenden Jahren wieder der alten Rezepturen und legte den Grundstein für einen weiteren Neustart mit traditioneller Handwerkskunst und höchster Qualität, allerdings auch mithilfe moderner Technologie.

Der neue Name: La Distillerie des Alpes. Die neue (alte) Marke: Vermouth Routin.