Butterscotch Logo

Destille Kaltenthaler

Die Destille Kaltenthaler ist eine in dritter Generation familiengeführte Brennerei, die in den letzten Jahren eigenständige Spirituosen-Projekte aufgebaut hat. Damit in Verbindung stehen qualitativ anspruchsvolle Eigenmarken wie zum Beispiel der “Revolte”-Rum und vor allem der “Butterscotch Original” Karamelllikör. Diese Erzeugnisse sind “100 Prozent handmade in Germany”.

weiterlesen »
Charakter
Apfel Sorte
Steinobst Sorte
Gewürze, Nuss + Co.
weitere Obstsorten
Region
Marke, Brennerei
Preis

Destille Kaltenthaler Portrait Bild

Die Destille Kaltenthaler erfand den Butterscotch Original

Vor über 30 Jahren im rheinhessischen Weinbaugebiet gegründet, ist die Destille Kaltenthaler zunächst eine Lohnbrennerei. Der heutige Firmenchef Felix Georg Kaltenthaler hat sein Brennerei-Handwerk auf dem elterlichen Weingut gelernt, und vor allem lieben gelernt. Bereist vor seinem 18ten entstanden erste Brände mit besonderem Qualitätsanspruch.

Butterscotch Flasche BildDaraus entwickelte er Eigenmarken wie Kernstein, eine Reihe von Edelbränden, welche die Obstbrand -Tradition mit innovativen Techniken und Reife-Prozeduren verband. Die Stückzahlen dieser Obstbrand-Reihe sind allerdings gering und werden ab Hof verkauft. Eine große Fan-Gemeinde weit über den Raum Mainz-Wiesbaden-Frankfurt hinaus eroberte sich die Destille Kaltenthaler dagegen ab 2015 mit ihrem Butterscotch.

Für Puristen und Spirituosen-Gourmets hatten solche Produkte bisher eher einen zweifelhaften Ruf. Doch legt der Brennmeister höchsten Wert auf natürliche Zutaten, vollen Geschmack und reine Handarbeit. Der Erfolg gibt ihm recht. Die vielfachen Auszeichnungen der Destille Kaltenthaler mit dem Staatsehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz unterstreichen die Qualität seiner Arbeit.