Edition Dunkel Logo

Edition Dunkel

Die Edition Dunkel ist eine Kleindestillerie vor den Toren der Schweizer Stadt Basel. Alkoholfreie Gins gibt es schon einige auf dem Markt – da wollte ihr Gründer Jo Dunkel nicht auch noch mitmischen. Ihm stand der Sinn nach einem alkoholfreien Destillat nur aus natürlichen Kräutern und Pflanzen des Waldes. Das ist ihm mit “Lain + Füm” nicht nur gelungen. Er konnte damit Spirituosenkenner international auf Anhieb überzeugen.

weiterlesen »
Charakter
Region
Besondere Eigenschaften
Preis

Jo Dunkel von der Edition Dunkel

Der Wald inspiriert die Edition Dunkel

Als Jo Dunkel sich dazu entschieden hatte, selbst keinen Alkohol mehr zu trinken, hat er sich auf die Suche nach wohlschmeckenden Alternativen gemacht. Und da er nichts fand, das geschmacklich und qualitativ überzeugte, begann der Quereinsteiger in seiner Edition Dunkel an eigenwilligen Kombinationen von Zutaten zu tüfteln.

Edition Dunkel Zutaten SkizzeDie Inspiration für die 13 Zutaten kommt aus dem Wald. Nur hochwertige Produkte aus nachhaltigem Anbau werden verarbeitet. Einige sind selber angebaut oder sorgsam gesammelt in den nahe geliegenden Wäldern oder den Bündner Bergen. Die Edition Dunkel verfügt nur über einen kleine Brennblase aus Kupfer – small batch ist also Programm. Als die Rezeptur nach gut zwei Jahren Pionierarbeit stand, wandete sich Jo Dunkel an die Basler Stadtbrennerei. Sie produziert nun das außergewöhnliche alkoholfreie Destillat. Diese taufte er zunächst “Wald + Rauch”, schon bald darauf musste er es aber wegen eines Namensstreits in Lain + Füm umbennen.

Was vollständig fehlt sind Zucker, Aromen und sogar Konservierungsstoffe, die bei alkoholfreien, wasserbasierten Drinks meist unverzichtbar sind. Dafür begeistert die Edition Dunkel mit einer verwegen würzigen Aromatik und einer attraktiven Rauchnote, die tatsächlich auf das Abbrennen von Wacholderholz zurückgeht.

Jury-Stimmen: “Very interesting and intriguing nose. You are getting prepared to a liquid with good acidity, a lot of herbs a perfect aperitif. Staying sober never tasted more exciting! Nowadays there‘s plenty of alternatives for a booze free drinking experience. We‘re really in love with this one…” Für Lain + Füm wurde die Edition Dunkelmit der Goldmedaille bei den International Spirit Awards des Meininger Verlags sowie mit dem Award Best in Class in der Kategorie „Alkoholfrei“ bei den Craft Spirits Awards im Mai 2022 in Berlin ausgezeichnet.