Destilleries Andorra Logo

Destilleries Andorra

Seit 1937 produziert die Destilleries Andorra traditionelle Spirituosen der Pyrenäen-Region. Als zwei deutsche Quereinsteiger vor fast 15 Jahren die Brennerei übernahmen, besann man sich der alten Rezepturen der Gründerfamilie Huguet und konzentrierte sich wieder auf wenige ursprüngliche Spirituosen, die seither wieder in Manufaktur-Qualität erzeugt werden. Allen voran zu nennen ist der Pastis Huguet 45.

weiterlesen »
Charakter
Gewürze, Nuss + Co.
Region
Marke, Brennerei
Preis

Destilleries Andorra belebt die Spirituosen-Tradition der Pyrenäen wieder

Familie Huguet gründete 1937 die erste Destillerie in Andorra mit dem Namen Destilleries Andorra A. Huguet i Fills. Ihre ersten Produkte waren Pastis Huguet, Absinthe Huguet und der Anislikör l’Andorrana basierend auf alten Rezepten der Familie und Traditionen der Pyrenäen. So ist es auch heute wieder. Die zwischenzeitliche Produktion von Fruchtlikören, im katalanischen Xupito genannt, wurde bis auf weiteres eingestellt und man konzentriert sich auf die klassischen Anis-Spirituosen.

Brennerei-Besuch ist fester Programmpunkt für Touristen

Die Moderne zog im Jahre 2009 in die Pyrenäen-Brennerei ein, als zwei deutsche Auswanderer mit viel Leidenschaft und Fleiß die kleine Destillerie übernamen. Mit Fleiß, Geschick und Beharrlichkeit haben sie sich den Respekt der Einheimischen und Besucher erarbeitet. Die alten Fässer aus Eiche beweisen, dass hier noch traditionell gearbeitet wird. In der Destilleries Andorra wird noch nach alter Sitte gebrannt und mazeriert. So darf sich die Brennerei völlig zu Recht als Manufaktur bezeichnen, in der die traditionelle Brennkunst behutsam bewahrt wird.

Die Destilleries Andorra liegt westlich von La Massana, dem zweitgrößten Skigebiet von Andorra auf einer Höhe von mehr als 1200 Metern über dem Meeresspiegel. In den Räumlichkeiten ist ein kleiner Show-Room eingerichtet. Wer heute das Land in den Gipfeln der Pyrenäen besucht, kommt meist, um dort günstig einzukaufen.

Anisliköre aus der Destilleries Andorra feiern Comeback

Andorra ist weder Mitglied der EU noch des EWR. So sind andorranische Spezialitäten in den europäischen Nachrländern nur selten anzutreffen. Der abgelegene Zwergstaat hat sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zum Steuerparadies entwickelt. Die niedrige Umsatzsteuer lockt Smarte Shopper ebenso wie Käufer von Luxusgütern aus Barcelona oder von der Cote d’Azur an. Gerade für deutsche Urlaubsgruppen gehört ein Besuch in der Destilleries Andorra fast schon zu einem Pflichtpunkt bei einer Reise durch die Pyrenäen.

Größter Wirtschaftsfaktor aber ist der Tourismus. Im Winter ist Andorra ein Wintersport-Paradies, welches gerne von Spaniern und Franzosen aufgesucht wird. Im Sommer zeigt sich das Land für Wanderfreunde mit einsamen, fruchtbaren Tälern und schroffen, kargen Gebirgszügen von seiner schönsten Seite. Adler, Geier, Gämsen, Mufflon und Murmeltiere sind hier mit ein wenig Glück in freier Wildbahn zu beobachten.