Iris Krader Gin Logo

Scholerhof - Iris Krader

Der Scholerhof von Iris Krader im Markgräfler Land am Schwarzwald ist seit Generationen Weingut und Brennerei. Die Gastronomie der Region kennt und schätzt die Erzeugnisse des Familenbetriebs. Doch erst mit einem eigenen Blackforest Gin wurde der Scholerhof weit über die Region hinaus ein Begriff. Sein schlichter Name: Iris Dry Gin.

weiterlesen »
Charakter
Gin Typ
Beeren Sorte
Region
Marke, Brennerei
Preis

Brennerei Scholerhof Iris Krader

Iris Krader machte den Scholerhof bekannt für einzigartigen Gin

Am Fuße des Schwarzwald in der Region zwischen Freiburg und Basel erstreckt sich Deutschlands südlichstes Weinbaugebiet. Wie im Scholerhof werden auf vielen Gütern der berühmte “sonnenverwöhnte” Wein und auch viele klassische Obst- und Tresterbrände produziert.

Als Iris Krader, selber gelernte Brennmeisterin, den Betrieb ihres Onkels übernahm, setzte sie konsequent auf die Familientradition: Qualität geht vor Quantität. Dass die Sonne länger scheint und den Zuckergehalt der Trauben erhöht, das allein ist nämlich noch kein Garant für besseren Wein. Übertragen auf die Brennerei Scholerhof gilt für Iris Krader das Familien-Motto: Doppelt gebrannt ist besser. Die Zweifach-Destillation sorgt für milde und fruchtbetonte Brände.

Kennzeichen Bommelhut

Scholerhof BildDoch etwas fehlte noch im klassischen Sortiment der Obstbrände vom Scholerhof: Ein Gin. Genauer: Ihre persönliche Gin-Kreation, die deshalb auch einfach auf den Namen Iris Gin getauft wurde. Es handelt sich um einen klassischen Dry, was bedeutet, dass keine künstlichen Aromastoffe sowie keine süßenden Zutaten beigesetzt werden. Die meisten der über 20 Botanicals wachsen im nahegelegenen Schwarzwald oder in den Obstgärten des Scholerhofs.

Der zweifach destillierte Gin wird mit reinem Quellwasser aus dem Schwarzwald auf Trinkstärke gesetzt und und von Hand in die Flaschen mit dem auffälligen Etikett gefüllt. Es hat höchsten Wiedererkennungswert, zeigt es doch ein Schwarzwald-Madel mit dem roten Bommelhut.

Destillata Gold für Gin vom Scholerhof

2014 wurde der Scholerhof für Iris Gin auf der Destillata mit Gold ausgezeichnet. Seither zählt er zu den gefragten modernen Gins aus Deutschland, der aber immer noch in kleinen Chargen produziert wird – und deshalb manchmal für einige Monate vergriffen ist.