Eichenberg Manufaktur Snow White Gin Logo

Eichenberg Manufaktur

Die Eichenberg Manufaktur ist Erfinder und Hersteller von Snow White Gin. Dieser ist überwiegend aus Botanicals, die gleich hinter dem Hof in den Wäldern des Spessart wachsen, komponiert. Mehr Region als in Snow White Gin geht fast gar nicht. Die Eichenberg Manufaktur spielt geschickt mit der Legnde von Schneewittchen, der Hauptfigur eines Grimmschen Märchens. Sie bauen ihre Marketing-Story auf die lokale Legende auf.

weiterlesen »
Charakter
Gin Typ
Beeren Sorte
Region
Marke, Brennerei
Preis

Eichenberg Manufaktur Bild in der Mediathek von brandgeister.de

Eichenberg ist ein wahres Märchen aus dem Spessart

Es waren einmal vier Gefährten, von denen ein jeder sein Schärflein zum guten Gelingen beitrug. Ihr Werk geriet und ward sogar vorzüglich und fortan nannten sich die vier Eichenberg Manufaktur. Was sie in liebevoller Handarbeit im Spessart, abseits der großen Straßen fabrizierten, war der Snow White Gin.

Er ward so benannt nach dem märchenhaften Schneewittchen, das dorten, nahe Lohr am Main, einst lebte. Und die vier Burschen traten das Erbe der Sieben Zwerge an …

Snow White Gin mit Wald-Botanicals

So könnte man die Geschichte endlos weitererzählen, doch sie hat einen wahren Kern. Denn die Eichenberg Manufaktur setzt nicht nur die Tradition der Großeltern von Fabian, dem Brenner unter den vieren, fort. Snow White Gin besteht aus Zutaten, welche schon Schneewittchens Sieben Zwerge sammelten und zu schätzen wussten.

Doch weiter zu den Akteuren: Besagter Fabian Kreser hatte schon von klein auf das Brennerei-Handwerk bei seinem Opa kennen und lieben gelernt. Markus Skrobanek, genannt Der Kritzler, entwarf das Etikett mit dem Spieglein an der Flaschenwand und steht auch sonst für alle kreativen Aufgaben rund um den geheimnnisvollen Gin. Jonas Völker ist der Zahlenmensch und von den anderem zum Finanzminister der Eichenberg Manufaktur ernannt. Stefan Blum macht als Naturmensch die Viererbande komplett. “Der Mischer” kümmert sich um die Beschaffung der Zutaten. Neben dem weichen Quellwasser, Wacholder und Zitrusschalen sind dies vor allem Kräuter und Pflanzenteile, die im Wald, direkt hinter der Brennerei gesammelt und geerntet werden.

Bevor die Gin-Pioniere der Eichenberg Manufaktur aus ihrer Idee und ihrem Hobby eine Firma machen konnten, probierten sie viel aus und ließen Freunde, Bekannte und schließlich ein paar Gastronomen ihre Kreation, den Snow White Gin, testen. Dann wurde mehr produziert, und noch mehr, und die Zahl der Kneipen und Clubs, in denen Snow White ausgeschenkt wurde, nahm zu. Trotzdem ist und bleibt der Gin bis heute handgefertigt, die Abfüllmengen gering, die Flaschen handnummeriert.