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Berliner Brandstifter

Die Berliner Brandstifter haben sich mit nur zwei, allerdings sehr gepflegten, Produkten in wenigen Jahren den Respekt der Spirituosenwelt und der Craft Spirits Bewegung verschafft. Was braucht man, um einen besonders feinen Klaren und einen Gin mit Lokal-Bezug herzustellen? Zunächst die Schnapsidee, dann regionale Zutaten und Bezugsquellen, eine Brennerei und einen Urgroßvater. Der war nämlich Vorbild für den Gründer der Berliner Brandstifter, Vincent Honrodt.

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Charakter
Gin Typ
Beeren Sorte
Region
Marke, Brennerei
Preis

Berliner Brandstifter Inhaber Vincent Honrodt

Berliner Brandstifter knüpfen an Berliner Schnaps-Tradition an

Gegründet 2009, setzen die Berliner Brandstifter gewissermaßen fort, was Honrodts Vorfahr um 1900 herum in der preussischen und damals schnell aufstrebenden europäischen Metropole Berlin betrieb: Schnapsbrennerei im Nebenerwerb, für Freunde und Familie, vielleicht auch ein bisschen schwarz – wer weiß das noch so genau?

Fakt ist, dass nur hochwertige regionale Ingredienzen in den Kornbrand kamen und dieser auf Feiern und im Bekanntenkreis heiß begehrt war. An dieser Tradition knüpft das Start-up an. Die Botanicals für die Spirituosen stammen von einem eigens für Berliner Brandstifter angelegten Acker von Christian Heymann, Bauer und Betreiber des Berliner Bauernhofs Speisegut. Sie werden per Hand gepflückt. Als Partner für die Destillation fand man die Brennerei Schilkin.

Von der Schnapsidee zum Kult-Getränk

Bei der Auswahl der Rohstoffe wird auf beste Qualität geachtet. Basis sowohl für den Kornbrand als auch für den Dry Gin ist ein Weizenbrand der höchsten Qualitätsklasse aus deutscher Produktion. Die siebenfache Filterung – eines der Markenzeichen von Berliner Brandstifter – gewährleistet die besondere Milde des Basisalkohols. Produziert und von Hand abgefüllt und nummeriert werden immer nur kleine Mengen, so dass jede Flasche die Qualitätsansprüche von Honrodts erfüllt.

Neben nachhaltigen Rohstoffen liegt den Brandsiftern soziales Engagement und faire Produktionsbedingungen am Herzen, daher arbeiten sie in der Vorproduktion mit den Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Berlin zusammen.

Für die New York Times zählten die Berliner Brandstifter Spirituosen zu den Top 15 Produkten aus Europa und aus der Jungen Gastronomie sind sie nicht mehr wegzudenken.