Der Luchs Logo

Destillerie Schneider

Der Luchs ist die Marke der Destillerie Schneider in Nordhausen. Die Manufaktur-Brennerei am Harz hat sich zum Ziel gesetzt, ausschließlich Spirituosen mit einem hohem Anteil natürlicher Zutaten zu entwickeln. Unter der Markenbezeichnung Luchs bietet Brennmeister Thomas Schneider Harzer Spirituosen-Spezialitäten an: Harzer Kräuter Liqueur, Kaffee Liqueur und Harzer Manufaktur Dry Gin & Sloe Gin.

weiterlesen »
Charakter
Gin Typ
Beeren Sorte
Gewürze, Nuss + Co.
weitere Obstsorten
Region
Marke, Brennerei
Fassreifung, Alter
Besondere Eigenschaften
Preis

Der Luchs kehrt zurück

Er ist wieder da, der Luchs im Harz. Die europäische Wildkatzenart ist zurückgekehrt in die Region, in der sie vor über 200 Jahren ausgerottet wurde. Die Destillerie Schneider ließ sich von der Luchs-Rückkehr zur Namensgebung ihrer Reihe moderner Harzer Spirituosen-Spezialitäten inspirieren.

Der Luchs konnte seit 2000 dank eines Auswilderungsprojektes, das von Thomas Schneider und seiner Destillerie übrigens unterstützt wird, erfolgreich wieder Fuss in seinem angestammten Lebensraum fassen. Nun steht die Rückkehr echter Harzer Spirituosen-Spezialitäten an. Sie heißen Harzer Manufaktur Kräuter Liqueur, Kaffee Liqueur und Dry Gin.

Der Luchs ist die Spirituosenmarke der Destillerie Schneider

Die Parallele zwischen Harzer Tier und Harzer Schnaps liegt auf der Hand. Denn wie der Luchs waren auch qualitätsbewusste Brennereien in und am Harz in den letzten Jahren verschwunden und mit ihnen einige traditionelle Harzer Spirituosen. Die verbliebenen verkamen immer mehr zu Souvernirs für die Generation 70 plus.

Damit sollte Schluss sein, fand Brennmeister Thomas Schneider. Nach über 20 Jahren Tätigkeit in der industriellen Spirituosenherstellung verspürte er den Wunsch, etwas „Eigenes“ ins Leben zu rufen – die Spirituosenmarke Der Luchs. Für Schneider ist es ein Symbol für die Rückbesinnung auf entschleunigten Genuss, hochwertige und zutatenreiche Edelspirituosen seiner Harzer Heimat.

Harzer Spirituosen Spezialitäten reloaded

Die Destillerie Schneider versteht sich als Harzer Manufaktur, weil die Spirituosen-Herstellung weitgehend handwerklich erfolgt. Für Brennerei-Inhaber Thomas Schneider sind Harzer Schnaps-Spezialitäten Vorbild, wie sie noch vor wenigen Jahrzehnten in großer Vielfalt und hoher Qualität hergestellt wurden.

Die Destillerie Schneider verwendet 100 % regionale Zutaten, verzeichnet vollständig auf Aroma- und Zusatzstoffe und produziert handwerklich: Von der Entwicklung der Rezeptur, über das Herstellen von Auszügen und die Destillation bis hin zum Abfüllen, Etikettieren, Handsignieren.