Der Luchs ist die Marke der Brennerei Schneider in Nordhausen. Unter dieser Markenbezeichnung bietet Brennmeister Thoams Schneider Harzer Spirituosen-Spezialitäten an: Harzer Kräuter Liqueur, Kaffee Liqueur und Harzer Manufaktur Dry Gin.

Mit “Der Luchs” hat sich Brennereigründer Thomas Schneider zum Ziel gesetzt, ausschließlich Spirituosen mit einem hohem Anteil natürlicher Zutaten zu entwickeln. Für ihn sind Harzer Schnaps-Spezialitäten Vorbild, wie sie noch vor wenigen Jahrzehnten in großer Vielfalt und hoher Qualität hergestellt wurden.

Luchse, eine Wildkatzenart, waren vor über 200 Jahren im Harz ausgestorben und wurden wieder angesiedelt. Der Luchs ist für Schneider ein Symbol für die Rückbesinnung auf entschleunigten Genuss, hochwertige und zutatenreiche Edelspirituosen seiner Harzer Heimat.

Die Brennerei Schneider versteht sich als Harzer Manufaktur, weil die Spirituosen-Herstellung weitgehend handwerklich erfolgt.

Mehr über die Destillerie Schneider erfahren Sie in unserem Brennerei-Portrait.