Ginger Cat Logo

Ginger Cat

Ginger Cat ist ein Craft Spirit wie er im Buche steht: Für den naturtrüben Ingwerlikör werden nur biologisch angebaute Zutaten verwendet. Die Geschichte von Ginger Cat begann in einer Kölner Küche zu einer Zeit, als die Ingwerwurzel noch nicht derart populär und beliebt war wie heute. Inzwischen wird der Biolikör bei der westfälischen Brennerei Ehringhausen professionell produziert.

weiterlesen »

Ginger Cat Ingwerlikör ist voll Bio

Die Geburtsstunde von Ginger Cat Organic Liqueur: Ein Kölner erwartete jeden Moment Gäste, aber er hatte noch nichts Originelles zum Anbieten. Da besann er sich auf eine Rezeptur seiner Mutter und improvisierte. Herauskam ein Shot aus frischem Ingwer und Honig. Das Getränk kam sehr gut an.

Es folgte der Fluch der guten Tat: Immer wieder musste der Gastgeber – sein Name ist Till Ch. Bohn – sein Ingwergetränk herstellen, bald auch für Freunde zum Mitnehmen für zuhause. Seinen geheimnisvollen Namen erhielt Ginger Cat aber erst 2009. Denn zunächst entwickelt Bohn die Rezeptur weiter und begann, das exquisite Produkt regelmäßig in Handarbeit zu produzieren und zu verkaufen.

Gruß aus der Küche

Alle Zutaten waren konsequent aus Bio-zertifiziertem Anbau und die Produktion erfolgte in einer CO2-neutralen Umgebung. Als Basis-Alkohol wählte Bohn ein Biowein-Destillat aus. Es reift mindestens 12 Monate im Holzfass aus. Auch der verwendete Akazienhonig und der Ingwer selbst sind natürlich bio. Mit dieser Zutatenliste war die perfekte Harmonie aus fruchtiger Säure, Ingwer-Schärfe und lieblicher Honigsüße gefunden. Der Organic Liqueur wurde auf 30 % Vol. Alkoholgehalt eingestellt. So entfaltet Ginger Cat seinen eigenen Charme und unterscheidet sich eindeutig vom Wettbewerb.

Längst wird der kölsche Biolikör nicht mehr in der häuslichen Küche hergestellt, sondern in der westfälischen Brennerei Ehringhausen. Ginger Cat Erfinder Bohn und die Kornbrand-Manufaktur sind nicht nur Partner im Geiste, sondern auch ganz real. Das Credo der handwerklichen Bioqualität verbindet beide.