Gansloser Destillerie Logo

Gansloser Black

Seit 2020 ist Black Gin in zwei Varianten bis auf weiteres das letzte existierende Produkt der Marke Gansloser. Die Brennerei-Familie Frey hat die Namensrechte behalten und plant neue Erzeugnisse. Aktuell ist die alkoholfreie Ausgabe des Black Gin unter dem Namen Black 1905, dem Gründungsjahr der traditionsreichen Brennerei an der Schwäbischen Alb.

weiterlesen »
Charakter
Gin Typ
Beeren Sorte
Region
Marke, Brennerei
Preis

Brennerei Gansloser Bild

Die gehobene Gastronomie schwört auf Gansloser

Nach überwundender Insolvenz in 2014 steht die Gansloser Destillerie Ende 2019 erneut vor dem Aus. Die Muttergesellschaft Überkinger hatte aus Gansloser ein Unternehmen mit moderner Produktion gemacht. Aus der einstigen Manufaktur für Edeldestillate wurde ein Betrieb, der technologisch auf dem aktuellsten Stand ist. Das hielt den Brennerei-Profis der Familie Frey den Rücken frei, um sich mit Kreativität und Liebe zum Detail und teils nach alten Traditionsrezepten ums Wesentliche zu kümmern: Spirituosen ohne Zusatz naturidentischer oder gar künstlicher Stoffe herzustellen. Doch leider ereilte auch Überkinger die Insolvenz und damit ist das Aus für Gansloser vorerst besiegelt.

Obstbrände von Gansloser zählten zu den besten aus Deutschland. Seit Jahrzehnten waren sie in der gehobenen Gastronomie und Hotellerie in Europa und darüber hinaus vertreten. Die Destillerie an der Schwäbischen Alb erzeugte exquisite Edelbrände, Liköre, Kräuterschnaps und vieles mehr. Kennzeichen der Obstbrände ist allgemein die besonders milde Fruchtigkeit.

Brennerei Gansloser Bild 2

Die Gansloser Destillerie, von Johann Georg Frey 1905 gegründet, hatte schon immer den Anspruch, der Natur und den Ernten von Jahr zu Jahr nur das Beste abzuringen und zu feinsten Destillaten zu verarbeiten. Deshalb sind ihre Edelbrände und Spirituosen individuell und je nach Saison auch limitiert. Das ist und bleibt so auch nach einigen unternehmerischen Veränderungen in kurzer Folge.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten schnitten Gansloser Spirituosen bei Prämierungen und Wettbewerben immer hervorragend ab. Kaum eine renommierte Bar oder Sterne-Gastronomie, die nicht wenigstens einen Gansloser Obstbrand im Sortiment führt.

Die Gansloser Destillerie bleibt ihren Grundsätzen treu

Brennmeister Frey Gansloser Bild 2Die aromatische Vielfalt und Komplexität, für die Gansloser geschätzt wird, rührt von ausschließlich qualitativ hochwertigen Früchten her. Lage, Klima und Reifegrad sind dabei ebenso wichtig wie Bio-Anbau, bzw. Anbau unter ökologischen Gesichtspunkten. Im Verarbeitunsgprozess bleibt nichts dem Zufall überlassen: Da wird auch schon mal in der Kühle der Nacht geerntet, um die Aromen zu wahren. Modernste, temperaturgesteuerte Gärtanks sorgen für eine kontrollierte und harmonische Entwicklung der Fruchtmaische. Der Brand erfolgt mit vorangehendem Rauhbrand oder als diskontinuierlicher Brand in der Kolonne. Die Gansloser Liköre werden aus dem Saft der Frucht und korrespondierenden Bränden oder Geisten komponiert.

Exakt am Extrakt & das Geheimnis des Glasballons

Die Spezialität der Gansloser Destillerie aber ist die lange Reifung in Glasballons. Bis zu 20 Jahre haben die Brände Zeit, ihre Aromen zu entfalten. Diese Geduld bringen nicht viele Brennereien auf. Die Obstbrände verlieren unterdessen an der frischen Luft der Schwäbischen Alb ihre Schärfe und Rauheit, die bei frischen Bränden je nach Fruchtsorte normal und meist auch gewollt ist. Die Milde und Weichheit eines Gansloser Edelbrand ist außergewöhnlich.