Diatillerie des Menhirs

Distillerie des Menhirs

Die Distillerie des Menhirs ist Hersteller von Eddu Whisky. Als der weltweit erste Whisky aus Buchweizen machte die Marke Eddu die französische Whiskybrennerei international bekannt. Des Menhirs ist ein Familienunternehmen in der südlichen Bretagne in der Nähe von Quimper, das sich auf bretonische Spirituosen-Spezialitäten konzentriert.

weiterlesen »
Charakter
Whisky Sorten
Region
Marke, Brennerei
Fassreifung, Alter
Preis

Distillerie des Menhirs – Familientradition seit 1921

Die Distillerie des Menhirs könnte bretonischer nicht sein: Benannt nach den Menhiren, den bis heute mysteriösen Hinkelsteinen der Kelten-Zeit, ist der Familienbetrieb seit 1921 in der Nähe von Quimper ansässig. International bekannt wurde Menhirs seit Beginn des Jahrtausends durch den Launch von Eddu, dem weltweit ersten Whisky aus Buchweizen.

Bereits der Gründer der Distillerie des Menhirs, Frances Le Lay, hatte damit begonnen, Cidre, den bekannten bretonischen “Apfelwein”, zu einem Apfel-Brandy destillieren. In den späten 1980er Jahren entschloss man sich, Neues zu wagen und Produkte mit einem ganz besonderen Profil und hoher Qualität zu schaffen. Dazu gehörte zunächst ein Pommeau, ein einfacher französischer Apfelbrand, sowie moderne Cidre. Hinzu kam mit “Lambig” ein fassgreifter Apfelbrand, das bretonische Pendant zum Calvados aus der Normandie. Der Erfolg stellte sich ein, die Distillerie des Menhirs wurde mehrfach auf der zentralen Landwirtschaftsausstellung in Paris mit Gold und Silber ausgezeichnet.

Der erste Buchweizen-Whisky der Welt kommt aus der Distillerie des Menhirs

Landschaftlich, kulturell und traditionell hat die Bretagne viele Gemeinsamkeiten mit den anderen ehemals keltischen Regionen Europas in Wales, Irland und Schottland. Auch der Name der Region Finestére, in der die Distillerie des Menhirs liegt, deutet auf Ähnlichkeiten hin: “La fin de terre” bedeutet nicht anderes wie Land’s End!

Warum also nicht auch Whisky herstellen? Aber eben nicht aus Gerstenmalz, sondern – typisch bretonisch – aus Buchweizen. Aus dem sind nämlich auch die Galettes, die bretonischen Pfannkuchen, quasi ein Nationalgericht.

Vom Apfelbrand zum Zauberwald

Die Distillerie des Menhirs wagte den Schritt, einen einzigartigen neuen Whisky auf den Markt zu bringen, Ende der 1990er Jahre. Zu der Silver-Range gesellte sich die Gold- und die Brocelíande-Reihe sowie Ed Gwenn, ein Malt Whisky. Gereift werden die Whiskies selbstverständlich in französischen Eichenfässern, die ein typisches Bouquet und Vanille-Noten verleihen. Im Wald von Brocelíande, dem legendären Zauberwald, wachsen die Eichen besonders langsam, das Holz ist dementsprechend hart und die Fässer verleihen daher ganz besondere Aromen.

Streng genommen ist Buchweizen gar kein Getreide, sondern ein Knöterichgewächs, dessen Körner (Samen) glutenfrei sind. Das verschafft der ehemals Arme-Leute-Kost in Zeiten vielfältiger Allergien eine gewisse Renaissance. In Frankreich heißt Buchweizen Blé noir (schwarzes Mehl) und auf bretonisch / keltisch wird daraus Ed (=Mehl) und Du (=schwarz), also: Eddu.