Edelbrennerei Destilleum Logo

Edelbrennerei Destilleum

Der Kopf hinter der Edelbrennerei Destilleum ist Brennmeister Michael Mayer. Seine Brennerei ist ein Familienbetrieb, der für die Qualität seiner Destillate zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Michael Mayer hat sich im Laufe der Jahre nebenberuflich Wissen und Perfektion angeeignet, um seine Idee von Spirituosen höchster Qualität umsetzen zu können.

weiterlesen »
Charakter
Gin Typ
Apfel Sorte
Birnen Sorte
Steinobst Sorte
Beeren Sorte
Gewürze, Nuss + Co.
weitere Obstsorten
Region
Marke, Brennerei
Fassreifung, Alter
Besondere Eigenschaften
Preis

destilleum Michael Mayer Brennerei Portrai Bild

Edelbrennerei Destilleum setzt auf Klasse statt Masse

Die Edelbrennerei Destilleum wurde vor einigen Jahren von Michael Mayer gegründet. Manche Jungs wollen Fußballer werden, andere Kommissar. Dass aber einer schon mit 16 Jahren Obstbrenner werden will, ist eher selten. Michael Mayer ist so einer. Dabei gab es nicht einmal ein direktes Vorbild in der Familie oder unter Bekannten.

Doch es gab Weinberge, Streuobstwiesen, faszinierende Düfte reifer Früchte und geheimnisvolle Aromen an den Ausläufern des Spessart, mit Blick auf Aschaffenburg im nordwestlichsten Winkel von Bayern. Mayer hat sich für seinen Betrieb Edelbrennerei Destilleum im Laufe der Jahre nebenberuflich Wissen und Perfektion angeeignet, um seine Idee vom edlen Brand in höchster Qualität umsetzen zu können.

Von der Passion zum international anerkannten Profi

Längst ist er ausgebildeter Brennmeister und auf internationalen Wettbewerben ein regelmäßiger Teilnehmer und Preisträger. Bei der Destillata zum Kreis der auserwählten Destillerien, den zwölf Siegerbetrieben (von über 160 teilnehmenden Betrieben) zu gehören, ist eine schöne Bestätigung dafür, qualitativ den richtigen Weg zu eingeschlagen zu haben.

Der Gründer der Edelbrennerei Destilleum hat eine präzise Vorstellung von der Qualität der Früchte, dem Zeitpunkt des Einmaischens und sämtlichen Abläufen. Ziel der ganzen Mühe ist, der Geschmacks-Idee des idealen Edelbrands so nahe wie möglich zu kommen. Mayers Bedingung ist zum Beispiel, dass nur fertig ausgereiftes Obst, also „baumfallend“ von Hand geerntet und schnell geliefert, verwendet wird. Ist der Jahrgang schlecht, verzichtet er lieber auch einmal.

Die Edelbrennerei Destilleum steht im Kreislauf der Natur

In der Edelbrennerei Destilleum reifen manche Früchte wie zum Beispiel die Quitte und Birne nach, bevor sie selektiert (abbeeren, rebeln), gereinigt und eingemaischt werden. Nach dem Gären wird vierfach schonend abgebrannt und der hochwertige Mittellauf abgetrennt. Verständlich, dass sich die Ausbeute dadurch reduziert. Denn in der Edelbrennerei Destilleum geht es um das “Terroir”, den typischen Duft und das Aroma der jeweiligen Frucht in reinster Form – kurz, um die Essenz und das sensorische Erlebnis. Künstliche Aromen sind tabu, Kräuter und sogar Chilischoten nimmt Michael Mayer aus seinem eigenen Garten.

Kein edler Brand ohne Rekultivierung und Sortenpflege

Größe und Menge bedeutet Mayer wenig. Umso mehr dafür das nachhaltige Arbeiten im Kreislauf der Natur und die Qualität seiner Edelbrandspezialitäten. Sein Hobby ist die Aufzucht und Erhaltung seltener Quittensorten in seinem Garten in Zusammenarbeit mit dem Fränkischen Rekultivierungsprojekt Musteva. Auch seltene Beerensetzlinge aus der Familie der Ebereschen wie Speierling, Mispel, Elsbeere, Vogelbeere und Holunder zieht er heran. In vier bis acht Jahren sind sie erntereif – wir dürfen jetzt schon gespannt sein auf die Brände, welche die Edelbrennerei Destilleum daraus gewinnen wird.