Cologne Spirits

Unter den zahlreichen lokalen und Städte-Gins der letzten Jahre macht das Produkt von Cologne Spirits eine recht gute Figur. Gin de Cologne findet seine größte Verbreitung als Souvenir, bis nach Asien und in die USA. »

weiterlesen »

Cologne Spirits verbindet Gin mit Werbung

Die Stadt Köln zieht Jahr für Jahr Tausende Besucher an aus aller Welt. Und die kaufen gerne Souvenirs. Nun ist es nicht so, dass  Köln davon zu wenige zu bieten hätte. Das weiß jeder, der schon mal im Andenken-Laden hinter dem Dom gestöbert hat. Alles, was bislang fehlte, war ein Gin. Den gibt es inzwischen, in liebevoller Handarbeit hergestellt von Cologne Spirits, und er heißt Gin de Cologne.

Der Dom, das Veedel und der Gin

Das Kölner Start-up Cologn Spirits wurde gegründet von Abbass Khatami, Inhaber einer Marketingagentur in Köln-Ehrenfeld. Dieses Kölner Veedel (=Stadtteil) ist nicht gerade der Nabel der Welt. Macht aber nix, denn die Spirituose hört ja auf den Namen Gin de Cologne und nicht etwa Ehrenfeld-Schnappes. Außerdem ist sie mehr als ein touristisches Souvenir.

Nicht bloß irgendein Städte-Gin

Die Apothekerflasche und das Etikett wecken bewusst Assoziationen an Eau de Cologne und Melissengeist, die beiden anderen – leicht angestaubten – kölschen Werbeträger in flüssiger, alkoholhaltiger Form. Trotz dieses eindeutigen Marketing-Ansatzes ist der Gin ein ernstzunehmender Vertreter der Kategorie London Dry, entwickelt gemeinsam mit einer Kölner Gin-Manufaktur. Er beinhaltet mehr als 12 Botancals.

Gewiss ist es fixer Bestandteil des Marketingkonzeptes, “Everybody’s Darling” sein zu wollen, also möglichst vielen Genießern auf der ganzen Welt zu schmecken. Anders wäre er kein geeigneter Werbeträge für die Domstadt.